Google Assistant ist noch die Nummer 1 unter den Sprachassistenten (Bild: Google)

Google Home mit Google Assistant hat beim alljährlich von der forschungsgetriebenen Startup-Finanziererin Loop Ventures durchgeführten Vergleichstest intelligenter Lautsprechersysteme die meisten Fragen richtig beantwortet. Im direkten Wettbewerb mit Amazon Echo (mit Alexa), Homepod (mit Apple Siri) und Harmon Kardon Invoke (mit Microsoft Cortana) musste der digitale Helfer auf 800 gestellte Fragen reagieren. Laut dem Test haben die Smart Speaker die Fragen durch die Bank fast perfekt verstanden. Wobei GooglesSprachassistent auf 88 Prozent der Fragen auch die richtige Antwort gab und sich in Führung setzte.

Mit 75 Porzent richtiger Antworten konnte sich Siri den zweiten Platz sichern, noch vor Alexa mit 73 Prozent. Cortana bildetet mit 63 Prozent die Schlussleuchte. Das relativ gute Abschneiden von Siri ist etwas überraschend, da Apples Sprachassistent noch bei einem Homepod-Test, den dasselbe Venture-Capital-Unternehmen im Februar dieses Jahres durchführte, nur 52 Prozent der gestellten Fragen richtig beantworten konnte.

Der als „Smart Speaker IQ Test“ bezeichnete Vergleichstest wurde bewusst mit Smart-Speaker-Systemen und nicht mit Smartphones durchgeführt, obwohl die zugrundeliegende Technik ähnlich ist, da es hier um andere Nutzungsszenarios und eine andere Erfahrung geht. Die Testfragen waren in die fünf Kategorien Lokales, Wirtschaft, Navigation, Information und Sprachbefehle unterteilt. Im Februar lag Siri vor allem in der Kategorie Navigation zurück, in der der Sprachassistent nur 12 Prozent der Fragen richtig beantworten konnte. Bei ortsbezogenen Fragen wie der nach einem guten Kaffee in der Gegend hingegen schnitt Siri ordentlich ab.

Google Home führte in allen Kategorien ausser bei Sprachbefehlen wie "Erinnere mich, Steve heute um zwei Uhr nachmittags anzurufen". Hier lieferte Homepod mit 85 Prozent korrekt befolgten Anweisungen die bessere Leistung, während Google nur auf 73 Prozent kam. Den Grund für Apples Vorsprung in dieser einen Kategorie vermuten Gene Munster und Will Thompson von Loup Ventures im intensiveren Zusammenwirken zwischen Homepod und dem mit dem Lautsprecher gekoppelten iOS-Gerät. Die Anweisungen bezogen sich ausserdem vielfach auf Musik, was einen Heimvorteil für Homepod darstellen könnte.

Grafik: Loop Ventures
Grafik: Loop Ventures