thumb

Der chinesische Internetriese Alibaba hat mit dem Kanadier Michael Evans einen ehemaligen Manager der US-Investmentbank Goldman Sachs für einen neu geschaffenen Spitzenjob engagiert. Konkret übernimmt Evans laut Mitteilung das neue Amt eines "Präsidenten" und in dieser Position künftig für die internationale Entwicklung Alibabas verantwortlich zeigen.

Der chinesische Onlinehändler war vor knapp einem Jahr an die Börse gegangen, und zwar in den USA. Seitdem sitzt Evans im Verwaltungsrat von Alibaba. Der Konzern betreibt unter anderem die beliebteste chinesische Plattform für Onlinehandel, Taobao. Alibaba wird häufig als chinesische Ausgabe von Amazon und Ebay bezeichnet, weil das chinesische Unternehmen Funktionen beider Anbieter vereint. Der Kurs der Alibaba-Aktie an der Wall Street ist in letzter Zeit gesunken; die Investoren zweifeln an der Zukunftsstrategie. In China sieht sich Alibaba wachsender Konkurrenz gegenüber.

Der 58-jährige Evans soll nun „enge Partnerschaften mit Marken und wichtigen Händlern in Europa, Asien und Amerika knüpfen“, wie Alibaba wissen lässt. Sie sollen so einen „raschen und effizienten Zugang zum wichtigen chinesischen Markt bekommen“. Evans hatte rund 20 Jahre für Goldman Sachs in Asien gearbeitet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals