thumb

Die Walliseller Datahub hat am 18. August im Bieler Bözingenfeld im Gebiet der Tissot-Arena den ersten Spatenstich für ihr nach Winterthur zweites "Data Center" in der Schweiz getan. Das Bieler Rechenzentrum, dessen angestrebter PUE-Wert mit 1,35 angegeben wird, soll im Herbst 2017 in Betrieb gehen. Datahub investiert in den 3000 Quadratmeter grossen Standort rund 40 Millionen Franken.

Initiiert worden sei das Projekt vom Ankerkunden Netrics, heisst es. Netrics hat demnach bereits Datacenter- und Bürofläche gemietet und werde auf den Bezugstermin hin alle rund 60 Arbeitsplätze in Lyss in den Datahub Biel verlegen. Mit Energie Service Biel/Bienne soll ausserdem bereits ein weiteres Unternehmen aus der Region beabsichtigen, das neue RZ als IT-Standort zu nutzen. Laut Peter Gorini, CEO der Datahub, schliesse der Datahub Biel "eine wichtige Lücke bei den Schweizer Data-Center-Standorten". Die Ballungsräume Zürich, Bern und Genf seien gut abgedeckt, aber der Espace Mittelland und namentlich Biel kämen bisher zu kurz. Zu Unrecht. Denn Biel eigne sich ausgezeichnet als Standort für ein Erst- oder ein georedundantes Zweitrechenzentrum, so Gorini.

Datahub ist erst im vergangenen Jahr gegründet worden und hat ihren Sitz in Wallisellen. 2015 hat das auf Data-Housing und Data-Clouds spezialisierte Unternehmen in Winterthur auch ihr erstes Data Center eröffnet.

22646-22646datahubbielspatenstich20180818petergorinihansjorgrutscheadrianrotherichfehrpascalschmidsilviasteidleundretobertschiv.l..jpg
Spatenstich mit Peter Gorini, Hans Jörg Rütsche, Adrian Roth, Erich Fehr, Pascal Schmid, Silvia Steidle und Reto Bertschi (v.l.) (Bild: Datahub)