thumb

Die Sparkasse des Bundespersonals (SKB) hat mit dem HP Banking Service Center (BSC) einen langjährigen Full-Service-Vertrag unterzeichnet. Das HP BSC gewann die WTO-Ausschreibung (World Trade Organization) im Wettbewerb mit anderen Anbietern. wie es in einer Aussendung heisst.

Die SKB gehört zur Eidgenössischen Finanzverwaltung und verwaltet die Spareinlagen der Bundesangestellten. Dafür setzt sie schon seit mehreren Jahren auf die Bankenlösung IBIS3G von HP. IBIS3G ist eine modular aufgebaute Kernbankenlösung, die auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) basiert. Mit dem Inlandzahlungsverkehr sei nun nach zweijähriger Entwicklungszeit auch die letzte Komponente vollendet worden, lässt HP wissen. Damit seien nun sämtliche Module von IBIS3G fertiggestellt und im produktiven Einsatz.

Für die Verwaltung der rund 3 Milliarden Franken Spareinlagen hatte die SKB den Angaben gemäss bis anhin auf die Unterstützung durch mehrere externe Anbieter gesetzt. Im Rahmen der WTO-Ausschreibung sollten diese auf einen einzigen Serviceanbieter konsolidiert werden. Der Dienstleistungskatalog decke die Kontoführung inklusive komplettem Zahlungsverkehr für die Schweiz (mit IBIS3G) ab sowie Business Process Outsourcing des papiergebundenen Zahlungsverkehrs, Druck und Versand der Kundendokumente, E-Banking Helpdesk für SKB Endkunden, SAP Filetransfer sowie Netzwerk, Workplace und sonstiger IT-Support, heisst es weiters.