SpaceX verbietet Zoom betriebsintern (Bild: Zoom)

Das Management des von Elon Musk gegründeten Raumfahrtunternehmen SpaceX hat seinen Mitarbeitern die Verwendung der Videokonferenz-App Zoom unter Hinweis auf "erhebliche Datenschutz- und Sicherheitsbedenken" untersagt. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters teilte SpaceX den Beschäftigten via E-Mail bereits vor drei Tagen mit, dass der Zugriff auf Zoom mit sofortiger Wirkung deaktiviert sei.

Auch die Nasa, einer der größten Kunden von SpaceX, untersage ihren Mitarbeitenden die Verwendung der Plattform, gab Stephanie Schierholz, eine Sprecherin der US-Raumfahrtbehörde, bekannt. Zudam gab das FBI-Büro in Boston am Montag eine Warnung über Zoom heraus und wies die Nutzer an, keine Besprechungen auf der Website öffentlich zu stellen.