Bild: Screenshot NBC-Youtube-Video

Vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus hat eine Falcon-9-Rakete der privaten Raumfahrtgesellschaft SpaceX in der Nacht auf heute die ersten 60 von insgesamt 12.000 geplanten Internetsatelliten ins All geschossen und auf Erdumlaufbahn gebracht. Astronomen warnen bereits jetzt vor mehr Weltraumschrott.

Der Gründer von SpaceX, Elon Musk, dem auch der Elektroautohersteller Tesla gehört, will in den kommenden Jahren ein enges Geflecht an Satelliten aufbauen, um ein weltumspannendes Internet zu erschaffen. Hintergrund dazu ist, dass es noch viele Flecken auf der Erde gibt, die keinen Zugang zum Internet haben, beispielsweise in vielen Regionen Afrikas und auf hoher See.

Musk erhofft sich von dem Satellitenprojekt namens Starlink Einnahmen von rund drei Mrd. Dollar (2,7 Mrd. Euro) pro Jahr. Das Geld will er eigenen Angaben zufolge unter anderem für seine Pläne zur Besiedelung des Mars nutzen. Der 47-jährige Milliardär hatte vor Kurzem angekündigt, ab 2025 mit riesigen Raumschiffen zum Mars fliegen zu wollen.