Social Media Plattformen werden immer mehr beruflich genutzt (Bild: Pixabay)

Eine gute Million Menschen in der Schweiz setzen Soziale Netzwerke wie etwa Facebook, Linkedin, Twitter oder Xing für berufliche Zwecke ein. Dies entspricht einer Steigerung von einem Viertel gegenüber letztem Jahr, wie die aktuelle Studie "Net-Metrix-Base 2019-1" belegt. Die professionelle Nutzung von Social Media erlebe einen regelrechten "Boom", so die Autoren der Untersuchung.

Konkret eruierten die Medienforscher innert Jahresfrist einen Anstieg bei der beruflichen Nutzung sozialer Netzwerke um 25 Prozent von 836'000 auf mehr als eine Million Nutzer. Von den insgesamt 3,7 Millionen Personen, die in der Schweiz soziale Netzwerke nutzen, verfolgen demnach 27,9 Prozent auch berufliche Zwecke. Die meisten Personen verbringen ihre Zeit auf diesen Plattformen aber weiterhin privat. Am liebsten schauen sie die Profile und Beiträge ihrer Freunde und Bekannten an (74,3 Prozent).



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals