Der Quell-Code (Source-Code) der „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes ist, wie angekündigt, jetzt auf github.com als Open Source veröffentlicht worden. Damit sollen die Bedenken bezüglich des Datenschutzes ausgeräumt werden, die oftmals geäußert wurden. Erst diese Woche hatte es 25 Beanstandungen von Datenschutz-NGOs gegeben.

Wie das Online Magazin "Der Brutkasten" berichtet, hat Accenture, welches die App im Auftrag des Roten Kreuzes realisiert hat, den Quellcode heute veröffentlicht. Auch der Mehrzahl der Beanstandungen will man sich zügig mittels Hotfixes annehmen. Alle Beteiligten versichern, völlige Transparenz schaffen zu wollen. Zur raschen und effizienten Entwicklung der App habe man eine Dreiphasen-Strategie gewählt. Die Entwicklung in Closed-Source, in der Trusted-Source-Phase Übermittlung des Quellcodes zur Überprüfung an NGOs und schließlich die Veröffentlichung des Quellcodes als Open Source.

https://github.com/austrianredcross/