thumb

Ein Jahr nach der Übernahme der Human-Resource-Spezialistin Soreco HR durch die P&I Schweiz führen die beiden Unternehmen ihre Produkte weiter zusammen. So soll die Xpert-HRM-Applikation SorecoHR in der neuen Version 4.0, die anfangs 2017 verfügbar werden soll, ein neues Webfrontend auf Basis der P&I-Produktlinie erhalten.

Zusammen mit den neuen Modulen decke SorecoHR 4.0 nun den gesamten HR-Lifecycle ab, - von der Rekrutierung, über das Personalmanagement, die Zeiterfassung bis hin zum Erstellen von Zeugnissen und der Unterstützung im Austrittsprozess, heisst es in einer Aussendung dazu. In der Folge werde fortan die Entwicklungsplattform Axon.Ivy technologisch nicht mehr unterstützt. Kunden der mit Axon.ivy entwickelten Prozessmodule könnten aber auch weiterhin auf den Support durch Soreco HR zählen, verspricht die Firma mit Sitz in Thalwil.

Mit dem Entscheid entspreche Soreco HR einem Trend, der sich seit einiger Zeit abzeichne, betont die Firma. "Unternehmen und Organisationen verlangen heute mehr denn je nach Standardisierung. Dieser Entwicklung kommen wir mit der Zusammenführung der beiden Produktfamilien entgegen", sagt Diana Volkert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung. Darüber hinaus werde man unabhängig von der Technologie eines Drittanbieters und sei so in der Lage, der Individualität jedes Kunden gezielt Rechnung zu tragen und schneller auf neue Bedürfnisse zu reagieren. "Wir werden unseren Kunden aufzeigen, wie sie bestehende Funktionalitäten, die über das Herz des Payroll- und Stammdaten-Moduls von Xpert.HRM hinausgehen, ablösen oder neu einführen können," so Volkert. Und wo P&I noch über keine eigenen Produkte verfüge, würden diese neu entwickelt. Dabei sollen das Schweizer Entwicklungsteam in Bern und die Software-Architekten und -Ingenieure von P&I eng zusammenarbeiten.

Soreco HR ging aus dem früheren Bereich für Personal-Software des 1988 gegründeten Schwerzenbacher Herstellers Soreco hervor, welcher über eine eigene BPM-Technologie (Business Process Management) verfügte. Das Geschäft mit dieser Axon.IVY BPM Suite wurde Anfang 2015 von der früheren Mutterfirma Axon Active in eine eigene Firma ausgegliedert. Zum 1. Juni 2015 erfolgte durch P&I die Übernahme der HRM-Unit in Form der neu gegründeten Soreco HR.