Bild: Sony

Der japanische Elektronikriese Sony hat unter der Markenbezeichnung "Inzone" eine neue Modellpalette bestehend aus drei Kopfhörern und zwei Monitoren vorgestellt. Auch wenn einige Playstation-Nutzer die neuen Geräte kaufen dürften, seien sie vor allem für "ernsthafte PC-Gamer" gedacht, betont der Konzern, der künftig über die Playstation hinaus mehr Geschäft mit PC-Gamern machen wolle.

Dabei will Sony vor allem mit seiner Expertise bei Sound- und Display-Technik punkten, um die neuen Kunden zu überzeugen. Dazu gehört auch die Umsetzung einer 3D-Geräuschumgebung, bei der Töne entsprechend dem Spielgeschehen aus verschiedenen Richtungen kommen können. Im Formatkrieg um die Technologie sieht Sony allerdings Grenzen der eigenen Durchsetzungskraft. Statt der hauseigenen Entwicklung 360 Reality Audio setzen die Kopfhörer auf den Standard Dolby Atmos, den zum Beispiel auch Apple und Amazon bei ihrem 3D-Musikangebot nutzen. Künftige Geräte wie Lautsprecher würden beide Standards unterstützen, heisst es.

Der Gaming-Monitor Inzone M9 mit HDR bietet gemäss den Sony-Angaben 4K-Auflösung und hohe Kontraste dank Full Array-Technologie mit Local-Dimming und zielt auf Gamer, die sich ein besseres Spielerlebnis mit mehr Details, tiefen Schwarztönen und beeindruckender Helligkeit wünschen. Zudem bietet der Bildschirm eine Bildwiederholrate von 144 Hz, IPS und eine schnelle GtG (Gray-to-Gray)-Reaktionszeit von 1 ms. Der Inzone M3 Gaming-Monitor wiederum bietet eine hohe Bildwiederholrate von 240 Hz bei Full HD mit 1 ms GtG sowie VRR (Variable Refresh Rate)-Technologien, sodass Spielende die Bewegungen ihrer Gegner in Shootern exakt erfassen können. Dank Auto KVM Switch (automatische USB-Hub-Umschaltung) können die Anwender bis zu zwei PCs über eine einzige Tastatur, eine Maus und ein Headset steuern, die an den Monitor angeschlossen sind.

Die neue Gaming-Headset-Linie umfasst zwei kabellose Headsets – das Inzone H9 mit 32 Stunden Akkulaufzeit und das Inzone H7 mit 40 Stunden Akkulaufzeit – sowie das kabelgebundene Headset Inzone H3. Alle drei Modelle sind mit einem klappbaren Galgenmikrofon mit Stummschaltfunktion ausgerüstet, damit die Spielenden mit ihren Teammitgliedern entsprechend kommunizieren können.

Die Corona-Pandemie verpasste dem ohnehin bereits schnell wachsenden Videospiele-Markt noch einmal einen kräftigen Schub. Zugleich bekam Sony aber auch die Auswirkungen der globalen Halbleiter-Engpässe zu spüren: So ist die im Herbst 2020 herausgebrachte neue Playstation 5 zum Teil immer noch schwer zu bekommen. Kazuo Kii, Chef der Elektroniksparte von Sony, sieht derzeit auch im Elektronik-Geschäft noch keine Verbesserung der Komponenten-Knappheit. Sony hat inzwischen mehrere seiner einst exklusiven Playstation-Spiele auch auf dem PC veröffentlicht, darunter Titel wie "God of War" und "Horizon: Zero Dawn".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals