Sony schielt auf Crunchyroll (Logo: Sony)

Der japanische Technologie-Riese Sony möchte sein Streaming-Angebot aufstocken. Im Visier befindet sich zurzeit die US-Streaming-Plattform Crunchyroll, die hauptsächlich japanische Animationsfilme und -serien anbietet. Der Deal für die Übernahme durch Sony befindet sich laut "Nikkei Asia" in der finalen Phase und könnte den Playstation-Hersteller über 957 Millionen US-Dollar kosten.

Der Anime-Streaming-Service zählte dieses Jahr rund drei Millionen zahlende Nutzer und über 70 Millionen angemeldete Mitglieder. Anfang des Jahres hat Sony exklusive Rechte für Verhandlungen mit Crunchyroll erlangt. Noch ist der genaue Preis unklar, "Nikkei Asia" zufolge soll ein Preisschild von "über 100 Milliarden Yen" (957 Millionen US-Dollar) im Gespräch sein.

Crunchyroll wurde 2006 gegründet und gehört zu dem US-amerikanischen Telekom-Riesen AT&T. Berichten nach habe der Mobilfunker den Streaming-Dienst schon seit längerer Zeit verkaufen wollen. Mit seinem eigenen Streaming-Dienst könnte Sony mit Streaming-Konkurrenten Netflix und Hulu mithalten. 2017 kaufte Sony bereits Funimation, den grössten Anime-Vertreiber in den USA.