Ein Konsortium, bestehend aus 11 Partnern, arbeitet an der "Einbettung von Wahrhaftigkeit in sozialen Netzwerken und im Web." Die Schaffung des Systems „Social Truth“, das Nachrichten bewertet und ihre Zuverlässigkeit bestätigt, richtet sich an Fachleute und Nutzer von sozialen Netzwerken und des Internets.

Social Truth ist ein multikulturelles, multidisziplinäres europäisches Projekt, das von einem internationalen Konsortium unter der Leitung des Athener ICCS (Institute of Communication and Computer Systems) konzipiert und entwickelt wurde. Ziel ist der Kampf gegen Falschnachrichten durch Anwendung der neuesten Technologie. Basis der Initiative ist die Idee, ein offenes, demokratisches, pluralistisches und weitverbreitetes Ökosystem für den einfachen Zugang zu verschiedenen Überprüfungsdienstleistungen zu schaffen, das Skalierbarkeit und Vertrauensbildung in einer völlig dezentralisierten Umgebung gewährleistet. Hohe Zuverlässigkeit soll die Besonderheit des Systems sein, das auf der Blockchain-Technologie basiert und für verteilte Reputation und Vertrauen sowie erhöhte Sicherheit und Überprüfbarkeit sorgen wird, wobei es keine Vermittler oder zentralen Behörden gibt.

Nach einer vorläufigen Analyse, die zur Festlegung der funktionalen Anforderungen des Systems, der technologischen Architektur, der ethischen Anforderungen und der journalistischen Anwendungsfälle führte, geht Social Truth nun in die Implementierungsphase über und nähert sich dem ersten Test-Release. Gefördert durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union soll Social Truth dem einzelnen Nutzer zugutekommen, indem es die Verlässlichkeit von Social-Media-Inhalten überprüft und Fehlinformationen in ihren Anfängen stoppt. Es soll Medienorganisationen, Autoren und Journalisten helfen, ihre Recherche-Ressourcen mit einer besseren Möglichkeit zur Gegenprüfung verschiedener Multimedia-Quellen zu verbessern und ein nachhaltigeres qualitäts- und sicherheitsorientiertes Web- und Social-Media-Ökosystem zu schaffen. Die Funktionen von Social Truth werden in vier praktischen Tests an verschiedenen europäischen Standorten und Orten geprüft und bewertet, wobei ein breites Spektrum von Endnutzern, Anwendungsfällen und Marktanforderungen untersucht wird. Der geplante Start erfolgt 2021.

Das Social Truth-Konsortium umfasst Griechenland, Polen, Frankreich, Italien, Rumänien, das Vereinigte Königreich (Großbritannien und Nordirland)UK) und die Forschungsorganisationen ICCS, UTP (University of Sciences and Technology Polen) und LSBU (London South Bank University, UK) sowie einige technische Partner, Software-Entwickler, Beratungs- und Medien-Unternehmen.

www.socialtruth.eu