thumb

Das Schweizer Energieunternehmen Socar Energy Switzerland übernahm vor einem Jahr sämtliche Geschäftsanteile der Esso Schweiz und damit auch das Netzwerk von rund 160 Servicestationen. Nun wurden schweizweit 45 Standorte von Sofar mit Managed PWLAN von Swisscom ausgestattet – weitere sollen folgen.

Bis zu zwei Stunden pro Tag können sich Kunden an den entsprechenden Tankstellen mit einem WLAN-fähigen Endgerät kostenlos einloggen und beispielsweise Strassenkarten aktualisieren, E-Mails abrufen oder im Internet surfen. Die Login-Seite ist personalisiert und erlaubt einen einfachen, raschen Zugang ins Internet. Swisscom kümmert sich um den Betrieb und Unterhalt der PWLAN-Lösung sowie den technischen Support für Endkunden.

Bisher waren die Daten von Socar im eigenen Rechenzentrum am Kundenstandort Zürich gespeichert. Mit dem Angebot «Telehousing metro» vermietet Swisscom in Zürich-Herdern Socar für die entsprechende Storage-Infrastruktur zusätzlichen, massgeschneiderten Platz für weitere Server. Dort sind die Daten vor unbefugten Zugriffen und unvorhersehbaren Ereignissen wie Stromausfall und Brand geschützt. Stefan Plogmann, IT Manager Socar Energy Switzerland, sagt dazu: «Neben dem eigenen Rechenzentrum konnte so ein dezentrales Daten-Backup zu einem überzeugenden Kosten-Nutzen Verhältnis realisiert werden.»