Erfinder der 'Peanuts': Charles Schulz (Foto: United States Library of Congress's Prints and Photographs division)

Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin Apple will neue Folgen der Zeichentrickserie "Peanuts" mit den erfolgreichen Figuren Snoopy und Co produzieren. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Insiderkreisen erfahren haben will, einigte Apple sich mit der kanadischen Gruppe DHX Media, die 80 Prozent der "Peanuts"-Rechte hält. Die Serie sei für den künftigen Streaming-Dienst von Apple bestimmt, der im kommenden Jahr starten soll.

In einem „extrem harten Wettbewerb“ mit anderen Bewerbern habe Apple letztlich den Zuschlag erhalten, heisst es. Vereinbart wurde demnach, dass DHX neue Zeichentrickfolgen, Spezialbeiträge und Kurzprogramme rund um die „Peanuts“ dreht. Darüber hinaus soll die kanadische Gruppe exklusiv für Apple pädagogische Sendungen zum Thema Weltraum und Raumfahrt drehen.

Der verstorbene Charles M. Schulz hatte in den 1940er-Jahren damit begonnen, Geschichten über die „Peanuts“ zu schreiben und zu zeichnen. 1947 gab es die ersten Veröffentlichungen unter dem Titel Li’l Folks (Kleine Leute) und zunächst einem Signum Sparky, Schulz’ Spitznamen. Seit dem 2. Oktober 1950 bis zum 13. Februar 2000 erschien die Serie unter dem Titel Peanuts (Kleinigkeiten; wörtlich: Erdnüsse). Der letzte „Peanuts“-Comic wurde laut dem Charles M. Schulz Museum einen Tag nach seinem Tod im Februar 2000 veröffentlicht.