Snapchat mit verhaltenem Ausblick (Bild: Pixabay)

Im dritten Quartal des laufenden Jahres konnte die Foto-App Snapchat die Zahl der täglich aktiven Nutzer laut eigenen Angaben von 203 auf 210 Millionen steigern, was im Jahresvergleich einem Plus von 13 Prozent entspricht. Ein verhaltener Ausblick auf die letzten drei Monate des Jahres enttäuscht aber die Anleger und lässt den Aktienkurs absacken.

Beim Umsatz konnte der Foto-Instant-Messaging-Dienst im dritten Quartal um 5 Prozent ebenfalls überraschend kräftig auf 446 Millionen Dollar Umsatz zulegen. Zwar fiel unter dem Strich ein Verlust in Höhe von 98 Millionen Dollar an, wie die App-Betreiberin Snap nach US-Börsenschluss mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es allerdings noch 227 Millionen gewesen. "Wir haben dieses Quartal starke Ergebnisse geliefert", verkündete denn auch Snap-Chef Evan Spiegel. Da aber die Umsatzprognose für das Schlussquartal mit einer Spanne von 540 bis 560 Millionen Dollar unter den Erwartungen der Analysten liegt, dürfte dies zu einem Abtauchen des Aktienwertes um drei Prozent geführt haben.

Die Android-Version von Snapchat, bekannt für seine nach einigen Sekunden automatisch verschwindenden Fotos, war lange zu langsam und fehlerhaft. Dadurch entging der Firma viele Einnahmen - das dominierende Mobil-Betriebssystem hat einen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent. Erst in diesem Jahr wurden die Probleme mit einer neuen Version der App behoben.

Snapchat konkurriert vor allem mit Facebooks Fotoplattform Instagram um Werbeerlöse. Der grössere Rivale hatte in den vergangenen Jahren einige Snapchat-Ideen wie die Stories-Funktion kopiert und damit dem kleineren Wettbewerber zusätzlich Wind aus den Segeln genommen. Snap hat nun eine neue Plattform für Werbekunden an den Start gebracht, die das Umsatzwachstum beschleunigen soll.



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