Bild: Pixabay

Dem Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung von Fotos und anderen Medein, Snapchat, ist es nach zwei Quartalen mit sinkenden Nutzerzahlen im vergangenen Weihnachtsquartal gelungen, den Abwärtstrend vorerst zu stoppen. In den drei Monaten von Oktober bis Ende Dezember nutzten laut Angaben des auf Smartphones und Tablets genutzten Dienstes täglich 186 Millionen Anwender die App – damit blieb die Zahl unverändert zum Quartal davor. Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel auf 389,8 Millionen Dollar (341,8 Mio Euro), wie Snapchats Mutterkonzern Snap verlauten lässt.

Darüber hinaus konnte der Quartalsverlust um 45 Prozent auf 191,7 Millionen Dollar verringert werden. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Wall Street klar, die Aktie stieg gestern Abend nachbörslich zeitweise um über 15 Prozent.

Grundsätzlich leidet Snapchat unter der scharfen Konkurrenz durch Facebooks Tochter Instagram und vergraulte im vergangenen Jahr viele Nutzer mit einer unbeliebten Umgestaltung. Das neue Design sollte die App vereinfachen und auch für ältere Leute attraktiver machen. Doch es kam bei Snapchat-Nutzern nicht gut an und musste nachkorrigiert werden.