Bild: Pixabay

Snap, der Entwickler des auf den Austausch von Fotos, Videos und Textnachrichten, das Speichern von Aufnahmen, sowie das Teilen des eigenen Standorts mit Freunden und das Veröffentlichen von Videoclips fokussierten Instant-Messaging-Dienstes Snapchat, muss für das vergangene Quartal einen Umsatzeinbruch um sieben Prozent auf 988,6 Millionen Dollar zur Kenntnis nehmen. Snap, früher explosive Wachstumsraten bekannt, hatte den Rückgang bereits vor drei Monaten angekündigt.

Den Infos zufolge stieg die Zahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer binnen dreier Monate von 375 auf 383 Millionen. Der Quartalsverlust verbesserte sich in diesem Zeitraum auf 328,7 Millionen Dollar von 359,6 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Aktie verlor nach Vorlage der Zahlen zeitweise 20 Prozent.

Snap bekommt so wie auch die Internetriesen Google und Facebook die allgemeine Abkühlung im Online-Werbemarkt zu spüren. Es gibt aber auch andere Probleme. Nachdem Apples Massnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone viele bisherige Werbemodelle durcheinander wirbelten, setzte Snap neue Verfahren auf, die aber noch nicht rund laufen. Auf dem iPhone müssen App-Anbieter wie Snap die Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis bitten, wenn sie zu Werbezwecken ihr Verhalten über verschiedene Anwendungen und Dienste hinweg verfolgen wollen. Viele lehnen dies jedoch ab.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals