Still aus dem Maxomedia Vermarktungsvideo

Mit Smartway setzen die Schweizer Bundesbahnen (SBB) eine neue App ein, die als persönlicher Reiseassistent dienen soll. Dafür zeigt die App in ihrer ersten Version alle verfügbaren Verkehrsmittel und passenden Verbindungen in der Nähe an – und setzt dabei auf Shared Mobility. Standorte von beispielsweise E-Trottis, Carsharing oder Velos und E-Bikes werden angezeigt und mit der Zugreise kombiniert, um so den sich rasch verändernden Mobilitätsbedürfnissen in urbanen Zentren Rechnung zu tragen. Um den Service bekannt zu machen, hat die Agentur Maxomedia unter anderem ein Video gedreht, das von der Machart her an den weltbekannten Kunstfilm "Der Lauf der Dinge" des Schweizer Künstlerduos Peter Fischli & David Weiss erinnert.

Für diesen Zweck wurde eigens eine Rube-Goldberg-Maschine gebaut. Davon ausgehend, wird wie fliessend die nahtlose und vielfältige intermodale Mobilität darstellt. Ausgehend vom einminütigen Hauptspot wurden verschiedene weitere Zusammenschnitte für Online und Social Media Marketing produziert.

Hintergrund von "Smartway" ist, dass es für Reisen über mehrere Transportmittel hinweg neu nur noch eine App braucht. Sämtliche Angebote sind miteinander verbunden und begleiten die Kunden auf der gesamten Reise, fast wie bei der Rube-Goldberg-Maschine. Am Anfang des Videos steht, ähnlich wie bei Fischli & Weiss, ein kleiner Stubs, der zu einer Kettenreaktion führt. Die Maschine führt bestimmte Aufgaben absichtlich in zahlreichen komplizierten Einzelschritten aus und soll so bei der Beobachtung Vergnügen bereiten.