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Wer schnell Informationen über beliebige Dinge braucht, kann diese fast jederzeit und sofort erhalten - über das Smartphones. Die Mobilgeräte beflügeln somit die digitalen Angebote. Am stärksten von diesem Trend profitieren Suchmaschinen und Informationssuche-Tools sowie soziale Netzwerke, wie eine Studie von TNS Infratest ergab.

Auch auf Routenplaner greifen Smartphone-Besitzer häufiger zu. Jeder Dritte nutzt häufiger Radio und Musik, Gaming sowie das Lesen von Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport.

Bei den „Digital Natives“, den 14- bis 29 Jährigen, zeigt sich die Intensivierung besonders bei den Recherchen über Suchmaschinen (60 Prozent) und der Nutzung sozialer Netzwerke (66 Prozent) wie Facebook. Daneben gewinnen durch das mobile Internet auch das Hören von Musik (50 Prozent), Routenplaner (49 Prozent), Gaming (43 Prozent) und das Lesen von Nachrichten (41 Prozent).