Googles Nexus S ist das aktuelle Android-Vorzeigegerät des Unternehmens, eine Position, die der Hersteller auch immer wieder einmal nutzt, um neue Technologien auszuprobieren. So ist das Smartphone denn auch das bislang einzige in der Android-Riege, das mit einem Chip für Near-Field-Communication (NFC) ausgestattet ist.

Die bislang vor allem in Asien verbreitete Technologie soll künftig - unter anderem - als mobiles Bezahlsystem eingesetzt werden, und so potentiell auf Sicht auch konventionelle Kreditkarten ersetzen.

Bis diese Vision Realität wird, braucht es allerdings noch einige Schritte, immerhin müssen auch die Kreditkartenunternehmen und der Handel von den Vorzügen von NFC überzeugt werden. Genau dies scheint man nun bei Google aktiv angehen zu wollen. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist das Unternehmen Partnerschaften mit Mastercard und Citigroup eingegangen, um die Bezahlung per NFC zu testen.

Eine offizielle Bestätigung für diesen Bericht gibt es bislang zwar nicht, Google hatte aber in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man die Zukunft des mobilen Zahlens aktiv angehen will. Auch sind vor kurzem dazu passende Berichte aufgetaucht, dass Google sich auf NFC-Testläufe in San Francisco und New York City vorbereite, und dafür bereits "tausende" NFC-Terminals von VeriFone erworben hat.

Laut dem Bericht sollen Android-Smartphones dabei allerdings nicht als reine digitale Geldbörse fungieren, das Unternehmen will solch ein Service auch nutzen, um auf dem Smartphone lokale Angebote a la Groupon zu unterbreiten. Auch können sich die VerkäuferInnen dazu entscheiden, den Bezahlvorgang vollständig über Google Checkout abzuwickeln. Eine Gebühr für die Nutzung des Angebots will man bei Google offenbar nicht einnehmen.

Auch wenn sich die NFC-Möglichkeiten derzeit auf das Nexus S beschränken, ist doch davon auszugehen, dass dieses Jahr noch einige weitere Android-Smartphones mit einem NFC-Chip auf den Markt kommen werden. Auch für das iPhone 5 wird über die Aufnahme einer solchen Technologie spekuliert, beim Blackberry-Hersteller Research-in-Motion hat man die Unterstützung von NFC in künftigen Modellen gar schon offiziell bestätigt.