Bild: N26

Die Smartphone-Bank N26, die unter anderem von den Milliardären Peter Thiel und Li Ka-shing kontrolliert wird, verabschiedet sich aus dem britischen Markt. Betroffen seien mehrere hunderttausend Konten, heisst es. Diese sollen per 15. April geschlossen werden.

Als Grund für den Rückzug gibt die N26-Bank den Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union an. Dem Unternehmen mit Zentrale in Berlin werde es künftig nicht mehr möglich sein, mit seiner europäischen Banklizenz im Vereinigten Königreich zu arbeiten. In den USA, wo N26 ebenfalls über keine Banklizenz verfügt, kooperiert das Fintech mit einer Partnerbank.

Die Handy-Bank war im Juli letzten Jahres beim Einsammeln neuer Investorengelder mit 3,5 Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro) bewertet worden. Damit gehört die N26 zu einem der wertvollsten nicht-börsennotierten Fintechs Europas.