Symbolbild: Flickr/Sam Churchill

Die Corona-Krise wirkt sich auch dramatisch auf die globalen Absatzzahlen bei Smartphones aus. Gemäss einer Studie von Strategy Analytics seien im Februar 38 Prozent weniger Smartphones verkauft worden als im selben Monat des Vorjahres. Damit sei der Februr der Monat mit dem stärksten Rückgang des weltweiten Smartphone-Handels in der Geschichte, so die Marktgurus.

Die Branche bekam demnach sowohl Verzögerungen bei der Produktion als auch eine geringere Nachfrage zu spüren. Lieferungen und Nachfrage brachen in China und anderen asiatischen Ländern ein und verlangsamten sich im Rest der Welt. "Einige asiatische Fabriken konnten keine Smartphones produzieren, während viele Verbraucher nicht in Geschäfte gehen konnten oder wollten, um neue Geräte zu kaufen," kommentiert Neil Mawston von Strategy Analytics.

Obwohl sich China langsam von den Auswirkungen der Pandemie erholt, werden die Verkaufszahlen laut Strategy Analytics auch im März schwach bleiben. Denn gelte ja für Hunderte Millionen zahlungsstarker Verbraucher eine Ausgangssperre. Diese könnten oder wollten keine neuen Geräte kaufen, betont Strategy Analytics.