Bild: zVg

Die von Smartlife Care, einem Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom und Helvetia, entwickelte Notruflösung "Allegra" ist mit dem "German Innovation Award 2019" in der Kategorie "Excellence in Business to Consumer - Medical & Health" ausgezeichnet worden. Das laut Eigendefinition "weltweit erste sprachgesteuerte Notrufgerät" kann via Sprachsteuerung aktiviert werden und dient gleichzeitig als DAB+ Radio und besticht durch ein stylisches, nicht stigmatisierendes Design. Das Notrufgerät habe die Jury überzeugt, weil es funktional und nachhaltig sei und für die Nutzer einen echten Mehrwert biete, heisst es in einer Aussendung dazu.

Bei der Entwicklung von "Allegra" habe man auf möglichst viele verschiedene Bedürfnisse Rücksicht genommen, so die Mitteilung. Die Tasten seien optimiert für Menschen mit Sehbehinderung. Das Orientierungslicht biete Menschen mit Hörproblemen Unterstützung. Die Sprachauslösung der Alarme diene als zusätzliche Sicherheit und ermögliche Menschen mit Bewegungseinschränkungen, einen Hilferuf zu aktivieren. Für die Sprachsteuerung sind den Angaben zufolge über 300 Schweizer Seniorenstimmmuster aufgenommen worden.

"Allegra" ist aber nur eines von insgesamt vier Notrufgeräten, welche von Smartlife Care in den letzten Jahren zusammen mit zehn verschiedenen Notrufknöpfen und verschiedenen Abos speziell für den Schweizer Markt entwickelt wurden.

Der German Innovation Award wurde im Juni 2018 erstmalig von der Stiftung Rat für Formgebung vergeben. Ziel sei es, Innovationen für ein breites Publikum sichtbar zu machen und für eine erfolgreiche Positionierung am Markt zu sorgen.

Smartlife Care wurde im Jahr 2010 von der Swisscom gegründet und wird seit 2017 als eigenständiges Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom und Helvetia geführt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals