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The swiss mobile association (Smama) konnte bereits im ersten Quartal des neuen Jahres 14 neue Mitglieder gewinnen. Darunter etwa Biztelligence, Canon, Comparis, eResearch, Finnova, Focusonmobile, Mobile Consulting, Touchmobile und Webgearing. Damit vertritt der vor einem Jahr gegründete Verband für "Mobile Business" heute über 62 Unternehmen aus allen Branchen, die sich aktiv mit Mobile-Business auseinandersetzen.

Dazu Andreas Schönenberger, Präsident von Smama: "Mobile Business betrifft heute alle Unternehmen und stellt die Verantwortlichen vor neue und grosse Herausforderungen. Smama unterstützt die Mitglieder dabei und stellt ihnen mit www.smama.ch eine Informationsplattform zur Verfügung, welche die relevanten Themen rund um Mobile abdeckt." Zusätzlich hat Smama einen Thinktank aus Business Leaders zusammengestellt. "Der smama Thinktank hat sich erstmals zusammengesetzt und seine Ziele für das laufende Jahr definiert. Mit dem Ressort Start-ups, welches von Christian Wenger geführt wird, fördern wir Newcomer mit Potenzial im Mobile Business", so Schönenberger weiter.

Bis Enda Jahr will Smama die 100-Mitglieder-Hürde knacken. Dabei mithelfen soll auch die Gründung einer "Section Romandie" in der zweiten Jahreshälfte. Schönenberger: "Wir werden unser 'Mission Statement: Wir treiben das Mobile Business in der Schweiz' damit weiter nachhaltig erfüllen. Dazu gehört auch, dass Smama in allen Jurierungen wie BoSW, SDV, Meilleur du Web vertreten ist, bei denen es um Mobile geht." Weiter kooperiert der Verband eigenen Angaben zufolge auch mit den wichtigsten Hochschulen und Fachhochschulen der Schweiz und ihren mobile-orientierten Instituten: ETH Zürich, Uni St. Gallen, HWZ Zürich, HEVS Sierre. Mit ausländischen Organisationen wie dem E-Commerce Center Handel in Deutschland bestehw ebenfalls eine enge Zusammenarbeit.



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