Slack glückt fulminanter Börsenstart (Logo: Slack)

Dem Bürokommunikationsdienst Slack Technologies ist ein fulminanter Börsenstart geglückt. Der Aktienkurs des Unternehmens mit Firmenzentrale in San Francisco schnellte am ersten Handelstag regelrecht in die Höhe. Der erste Kurs in Höhe von 38,50 Dollar lag fast 50 Prozent über dem Referenzkurs von 26 Dollar, den der Börsenbetreiber New York Stock Exchange am Mittwochabend festgesetzt hatte. Zuletzt notierten die Anteilsscheine sogar bei gut 41 Dollar.

Slack wählt beim Börsengang den Weg einer Direktplatzierung, bei der die Papiere ohne Begleitung durch Investmentbanken gelistet werden. In gewisser Hinsicht sei dies gegenüber einem klassischen IPO der bessere Weg, um den Marktwert eines an die Börse gehenden Unternehmens zu bestimmen, sagt Marktanalyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets UK. Denn bei einer Direktplatzierung fehlten die Investmentbanken, die den Börsenwert künstlich erhöhen könnten.

Slack ist für seinen gleichnamigen webbasierten Instant-Messaging-Dienst zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen bekannt. Slack Technologies wurde 2009 in Vancouver, Kanada gegründet, hat den Firmensitz aber nach San Francisco verlegt.