Advertorial
Bild: Activ Fitness

Activ Fitness ist mit 119 Standorten der grösste Schweizer Fitnessanbieter. Neben dem breiten Sportangebot ist die professionelle Betreuung der Mitglieder durch die Mitarbeitenden vor Ort zentral. Die Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer bewegen sich auf der gesamten Studiofläche und müssen dabei stets telefonisch erreichbar sein. Eine verlässliche Telefonie ist für Activ Fitness daher unabdingbar.

Über die Jahre war bei Activ Fitness eine heterogene Telefonielandschaft entstanden, meist über einen VDSL-Anschluss ohne ausreichende DECT-Abdeckung. Beim anstehenden Wechsel von Analog- auf VoIP-Telefonie (Voice over IP) machte sich Philipp Werder, Head of IT Infrastructure Services bei der Genossenschaft Migros Zürich und Zuständiger für ICT-Dienste von Activ Fitness, auf die Suche nach einer neuen Telefonielösung.

Ziel von Werder war es, eine homogene VoIP-Lösung mit ausreichender DECT-Reichweite zu finden, die skalierbar ist. Die neue Telefonielösung sollte ausserdem kostengünstig sein und eine zentrale Anlaufstelle bei einem einzigen Anbieter für Wartung und Support bieten. Zudem sollten Zusatzunktionen wie IVR-Schaltung (Interactive Voice Response) und eine virtuell delegierbare PBX (VPBX) enthalten sein und Microsoft Teams Phone Systems integriert werden können.

Pragmatische Umsetzung neuer Telefonie-Lösung

Nach der Evaluation diverser Anbieter entschied sich Activ Fitness schliesslich für iWay. Der Anbieter erfüllte die funktionalen und technischen Anforderungen und offerierte zudem einen guten Preis. Die Anforderungen wurden im Detail festgelegt und mit iWay besprochen. Nach dem definitiven Entscheid für die Telefonielösung fiel der Startschuss für den Rollout. Durch die pragmatische Projektumsetzung konnten die ersten Studios bereits rund drei Monate nach Aufnahme der Anforderungen mit der neuen VoIP-Lösung ausgestattet werden.

In der Zeit nach dem Rollout kamen zusätzliche Anforderungen hinzu wie Callcenter-Funktionalitäten für die Mitgliederverwaltung (Call Queue) sowie eine Türsprechstelle im Empfangsbereich der Studios und ein Notruf-Router.

Nach Vorgabe von Activ Fitness wurde die Telefonie-Lösung von iWay über die vorhandene Datenleitung via Partner-Firewall an das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) des Fitnessstudios angebunden. Dadurch konnte eine stabile und leistungsstarke Verbindung gewährleistet werden. Sowohl die Telefonie in der Hauptzentrale als auch im Backoffice wurde mittels Business Trunk und Session Border Controller an die Infrastruktur von iWay angebunden. Die Studios wurden mit einem DECT-Multizellensystem von Gigaset mit zwei Handsets und einem Festnetztelefon von Yealink ausgestattet.

Seit der Umstellung auf die neue Telefonielösung läuft die Verwaltung zentral über die virtuelle, bei iWay gehostete VPBX. Sowohl der Support als auch die Verfügbarkeit konnte dadurch deutlich optimiert werden. Dank der Umstellung ist das System nun skalierbar und schweizweit in allen bestehenden und zukünftigen Studios umsetzbar. «Unsere neue Telefonielösung verfügt in allen Studios über Callcenter-Funktionen und wir können lokale Rufnummern einfach übernehmen. Insgesamt konnten die Kosten gesenkt und gleichzeitig die Funktionalität verbessert werden.» freut sich Werder.

iWay AG
Badenerstrasse 569
8048 Zürich
www.iway.ch