Schutzpatron auch fürs Internet gefordert (Symbolbild: Pixabay/ Christian Packenius)

Die vatikanische Internetpionierin und US-Ordensschwester Judith Zoebelein plädiert für einen offiziellen Schutzpatron des Internets. Die Ordensschwester war Mitte der 1990er Jahre die erste Webmasterin des Papstes. Zu Weihnachten 1995 startete der Vatikan unter Papst Johannes Paul II. (1978-2005) seine Internetpräsenz. Schwester Zoebelein war für die Entwicklung und den Betrieb der Website des Vatikans zuständig.

Als Schutzpatron für das Internet schlug die Ordensfrau, der man den Spitznamen "Sister Web" verlieh, Carlo Acutis (1991-2006) vor. Der italienische Jugendliche, der im vergangenen Jahr in Assisi selig gesprochen wurde, sei am geeignetsten, denn er steht als Person auch für das Wirken im Internet. Ausserdem sei er mit 15 Jahren sehr jung gewesen, als er starb, und habe auch ein Verständnis für eine Spiritualität der Technik gehabt. Vorschläge wie Klara von Assisi (1193-1253) oder der Gründer der paulinischen Gemeinschaften, Giacomo Alberione (1884-1971), seien jedoch auch denkbar.

Judith Zoebelein (links) ist die Schwester fürs Interneet (© privat/ Sr. Judith)
Judith Zoebelein (links) ist die Schwester fürs Interneet (© privat/ Sr. Judith)