thumb

Wer wissen will, wie viel man im Silicon Valley verdient, kann auf eine ganze Reihe von Plattformen zurückgreifen: Da wären etwa "Glassdoor" oder "Stack Overflow", die eine Vielzahl von Informationen zu Gehältern anbieten. Doch beide Seiten vertrauen auf eigene Angaben von Usern, sind also nicht immer akkurat. Dem steht "Option Impact" gegenüber, eine exklusive Datenbank für Investoren und Führungskräfte. Dort gibt es echte Daten: Start-Ups tauschen anonymisiert Gehaltsschemata ihrer Mitarbeiter für einen Zugang zur Datenbank ein.

"Option Impact" sammelt Daten von rund 2.600 Unternehmen, die ihre Angaben alle sechs Monate aktualisieren müssen. Die Ersparnisse durch die Nutzung der Seite können einen grossen Unterschied ausmachen. Auch das Anwerben von Talenten wird einfacher, indem man nur 5.000 statt 15.000 Dollar mehr Gehalt als im vermuteten Durchschnitt anbietet. Allerdings stösst die Datenbank schon auf grosse Kritik: Job-Bewerber haben keinen Zugang zu den Daten. "Informationen sind der Schlüssel, um selbstbewusst nach mehr Gehalt zu fragen", sagt ein Start-Up-Gründer zu Wired. Das bleibt den Arbeitssuchenden oder Wechselwilligen jedoch vorbehalten.