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Die im Bereich Spezialitätenchemie und Bauwirtschaft tätige Sika mit Hauptsitz in Baar stützt sich künftig auf eine Cloud-basierte Social Software von IBM ab, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen 15.200 Mitarbeitenden in mehr als 80 Ländern sowie mit Lieferanten und Kunden zu managen.

Sika verspricht sich durch den Einsatz von IBMs "Smartcloud" nicht nur Einsparungen bei den IT-Kosten, sondern auch eine höhere Mitarbeiterproduktivität und Impulse im Innovationsbereich, wie es in einer Aussendung von Big Blue dazu heisst.

Smartcloud biete beispielsweise den Mitarbeitenden einen einfachen Weg, über verschiedenste Geschäftsbereiche wie Marketing, HR und Produktentwicklung hinweg zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen, wird in der Mitteilung betont. IBM arbeitet den Angaben gemäss mit dem Business Partner GIS zusammen, um für Sika eine auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen abgestimmte Collaboration-Portal-Plattform, gestützt auf die IBM Cloud-Infrastruktur Smartcloud Enterprise+, bereitzustellen und zu managen.

Die neue Social Business-Plattform integriert demnach Social-Software-Tools wie Blogs, Wikis, Profile und Communitys sowie E-Mail, Kalender, Online-Meetings, Instant Messaging und das Sika Intranet. Die Mitarbeitenden von Sika greifen via Single Sign-on mühelos auf sämtliche Tools zu – sei es über den PC, das Tablet oder das Smartphone. IBM Connections wiederum, die Social Business-Plattform von IBM, versetze die Mitarbeitenden bei Sika in die Lage, Kooperationsnetzwerke in Echtzeit aufzubauen und gemeinsam mit KollegInnen rund um die Welt an Projekten zu arbeiten und neue Produkte zu entwickeln.