Bild: Shop Apotheke

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke mit Hauptsitz im niederländischen Venlo hat im vergangenen Jahr massiv vom Corona-bedingten Online-Boom profitiert und den Umsatz und den Gewinn deutlich nach oben schrauben können. Davon ausgehend will das MDax-Unternehmen auch im laufenden neuen Jahr das Wachstum und die Profitabilität weiter vorantreiben, wenn auch mit etwas weniger Tempo.

Wie die Shop Apotheke schon bekannt gegeben hat, ist der der Umsatz 2020 im Vergleich zum Jahr davor gleich um rund 38 Prozent auf 968 Millionen Euro geschnellt. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) kletterte auf 21,6 Millionen Euro, nachdem 2019 noch ein Minus von 13,6 Millionen Euro zu Buche stand. Damit stieg die bereinigte Ebitda-Marge von minus 1,9 Prozent auf plus 2,2 Prozent. Unter dem Strich schreibt Shop Apotheke allerdings noch immer Verluste. Im neuen Jahr setzt der Vorstand des Online-Händlers rund um Unternehmenschef Stefan Feltens auch auf die Einführung des elektronischen Rezepts. Der Start desselben wird für den Sommer erwartet. Der Umsatz soll 2021 um 20 Prozent oder mehr klettern und die bereinigte Ebitda-Marge auf 2,3 bis 2,8 Prozent zu liegen kommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals