Bild: zVg

Die Zur-Rose-Konkurrentin Shop Apotheke konnte im dritten Quartal deutlich wachsen. Laut den Angaben des im niederländischen Sevenum domizilierten Konzerns stieg der Umsatz im dritten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zu 2021 um 20 Prozent auf 285 Millionen Euro an. Dabei kletterte der grösste Bereich, das Geschäft mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, um 22 Prozent auf 252 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden nahm den Infos zufolge um 0,2 Millionen zu.

Wie Firmenchef Stefan Feltens betont, habe der Online-Pharmahändler in allen sieben Märkten, in denen er tätig ist, wachsen können. Er rechne daher mit einer positiven operativen Umsatzrendite (Ebitda-Marge) im Quartal. Die Ziele für das Gesamtjahr bekräftigte Feltens. Demnach peilt er bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten ein Umsatzplus zwischen 15 und 25 Prozent und eine bereinigte Ebitda-Marge von minus 1,5 bis plus 1,5 Prozent an. Der vollständige Quartalsbericht soll Ende Oktober publiziert werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals