Zentrale von Servicenow in Santa Clara (Bild: Servicenow)

Die Anbieterin einer Cloud-Plattform für digitales Arbeiten, Servicenow, übernimmt mit Hitch Works ein Unternehmen, das auf Skill Mapping und Intelligence ausgerichtet ist. Mit Hilfe von Hitch will Servicenow gemäss Mitteilung seine Now Plattform mit KI-gestützter Skills Intelligence erweitern. Auf diese Art werde die Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeitern mit der Personalplanung verknüpft, heisst es.

Mit den KI- und Machine-Learning-Funktionen (ML) von Hitch könnten Führungskräfte erkennen, welche Mitarbeiter aufgrund ihrer Fähigkeiten und Interessen am besten für Projekte geeignet seien.

"Wenn Fähigkeiten die neue Währung für Unternehmen sind, ist der Einblick in diese Fähigkeiten entscheidend für die Bindung von Talenten und die Anpassung an sich verändernde Geschäftsanforderungen", kommentiert dazu Gretchen Alarcon, Vice President und General Manager of HR Service Delivery, Servicenow. "Aber das Kompetenzmanagement bestand in der Vergangenheit aus einer Insellösung mit zahlreichen Einzellösungen und fragmentierten Prozessen, die nicht zusammenarbeiten. Mit Hitch wird Servicenow das Kompetenzmanagement auf einer einzigen Plattform zusammenfassen und Führungskräfte dabei unterstützen, Mitarbeiter mit einer sinnvollen Tätigkeit zusammenzubringen."

Hitch wurde von Kelley Steven-Waiss gegründet, einer Veteranin der HR-Branche, die vor der Gründung von Hitch als CHRO und CIO bei Here Technologies tätig war. Das Unternehmen wird von CEO Heather Jerrehian geleitet, einer Serienunternehmerin und Mitbegründerin der Risikokapitalfirma How Women Invest. Beide Führungskräfte werden den Infos zufolge voraussichtlich auch nach der Übernahme bei Servicenow bleiben.

Servicenow will die Hitch-Funktionen in die Now Plattform integrieren. Den Start soll der Bereich Employee Workflows machen, doch eine Ausweitung auf weitere Lösungen in den Bereichen Kundenservice, IT und Entwicklung sei denkbar.

Servicenow erwartet den Abschluss der Übernahme im zweiten Quartal 2022.