Teams, die mit KI arbeiten, sind oft mit isolierten Tools und Systemen konfrontiert, was Transparenz und KI-Governance erschwert. Diese erfordert die Integration komplexer Geschäftsprozesse und benötigt eine entsprechende Workflow-Plattform, um umgesetzt zu werden. Mit einem einheitlichen KI-Bestandsdatenmodell, das Strategie, Technologie, Sicherheit und Compliance verbindet und als Kontrollturm fungiert, sowie einer erweiterten KI-Governance-Überwachung für Now Assist will Servicenow die Grundlage dafür legen und kündigt rund 150 neue KI-Funktionen an.
Neu soll etwa der Now Assist Guardian eine integrierte Überwachung sowie Richtlinien anbieten, damit Kunden die GenAI-Nutzung auf der Now Platform besser kontrollieren könnten, wie beispielsweise die Verwaltung und Beseitigung von unangemessenen Inhalten, Sicherheitsschwachstellen und die Offenlegung sensibler Informationen. Der Now Assist Data Kit wiederum soll die Datenverwaltung und -nutzung für KI-Anwendungsfälle erleichtern. Daneben könnten Nutzer Ground-Truth-Datensätze zum Abgleichen der Genauigkeit und zur Vorhersage von Ergebnissen entwickeln sowie die Wirksamkeit, der mit dem Now Assist Skills Kit gesammelten Erfahrungen, schnell bewerten. Now Assist Analytics soll einen verbesserten Überblick über die Implementierung, Nutzung und Leistungsfähigkeit von Now Assist im gesamten Unternehmen gewährleisten. So könnten Anwenderunternehmen fundiertere, datengestützte Entscheidungen treffen, um die GenAI-Einführung voranzutreiben, den ROI von Investitionen zu bewerten und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, verspricht Servicenow.
Mit dem neuen Release verfüge Now Assist auch über eine native Unterstützung für mehrere Sprachen, um die Anwendung von Now Assist im globalen Markt auszuweiten, heisst es. Now Assist kann demnach ab sofort Prompts in mehreren Sprachen wie Englisch, Französisch, Deutsch etc. generieren, zusammenfassen und beantworten. Weitere Sprachen würden durch Dynamic Translation unterstützt, die automatisch die Benutzereingaben für Now Assist übersetzt und dann eine Antwort in der Sprache des Benutzers zurückübersetzt.
Darüber hinaus nutzt Now Assist for Configuration Management Database (CMDB) den Infos zufolge KI auch, um die Verwaltung und das Verständnis von Daten für Kunden zu erleichtern. Dies helfe Nutzern, eine saubere und genaue CMDB zu führen, indem doppelte Daten eliminiert, komplexe Informationen vereinfacht und die Dateneingabe rationalisiert würden. Mit Now Assist for CMDB könnten Benutzer zudem schnell Zusammenfassungen von Configuration Items (CIs) und deren Abhängigkeiten anzeigen. Desweiteren unterstütze Now Assist for CMDB die Einrichtung von Service Graph Connectors, um Daten in die CMDB zu importieren und Probleme zu beheben, die während dieses Prozesses auftreten.
Und Now Assist for Legal Service Delivery soll Rechtsabteilungen in Unternehmen unter die Arme greifen, um ihren Kunden einen schnelleren Service zu bieten, indem automatisch erstellte Zusammenfassungen von Anfragen und Rechtsangelegenheiten bereitgestellt würden. Now Assist in Contract Management vereinfache die Bearbeitung von Verträgen und reduziert Risiken, indem GenAI automatisch nicht standardisierte Formulierungen und fehlende Klauseln in Verträgen, wie z.B. Geheimhaltungsvereinbarungen (NDAs), identifiziere. Darüber hinaus minimiere GenAI den Verwaltungsaufwand und stellt sicher, dass relevante Vertragsdaten nachverfolgt werden, indem Metadaten aus Verträgen extrahiert werden.
Desweiteren soll Now Assist for Health and Safety gemäss Servicenow für eine sicherere Arbeitsumgebung sorgen, indem es das Prozessmanagement in diesen Bereichen vereinfache und gleichzeitig redundante Aufgaben des Gesundheits- und Sicherheitspersonals reduziere.
Zusätzlich zu diesen Neuerungen enthalte Servicenow Impact jetzt neue GenAI Accelerator, die die Implementierung von Now Assist Lösungen für Kunden einfacher und schneller gestalten sollen.
"Es wird erwartet, dass die weltweiten Ausgaben für KI im gleichen Zeitraum (2023-2028) dreimal so schnell wachsen wie die fünfjährige CAGR der weltweiten IT-Ausgaben, angetrieben durch die rasche Einführung von KI und GenAI für Mitarbeitererfahrung, Kundenbindung, Geschäftsprozesse und Brancheninnovation", sagt Ritu Jyoti, General Manager/Group VP, AI and Data Market Research and Advisory bei IDC.
Abgesehen von diesen KI-Neuerungen hat Servicenow auch die Workflow Data Fabric angekündigt. Diese soll alle Servicenow-Workflows, KI-Lösungen und KI-Agenten verbessern, heisst es. Firmen könnten damit Streaming-Daten im gesamten Unternehmen innerhalb und ausserhalb von ServiceNow verbinden, verstehen und darauf reagieren.
AI Governance ist vorerst für eine begrenzte Anzahl von Kunden verfügbar und soll im 1. Quartal 2025 allgemein verfügbar sein. Alle anderen angekündigten neuen GenAI-Neuerungen sind laut Mitteilung ab sofort im Servicenow Store verfügbar.