thumb

Die weltweiten Umsatzzahlen für Server sind im dritten Quartal des laufenden Jahres gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 5,8 Prozent gesunken. Auch stückzahlmässig gibt es ein Minus, und zwar um 2,6 Prozent. Dies errechneten die Marktforscher von Gartner.

Konkret ging der Umsatz von 13,5 Mrd. Dollar auf nunmehr 12,714 zurück. Nach Stückzahlen entwickelte sich der Markt von 2,762 Millionen im dritten Quartal 2015 auf nunmehr 2,691 nach unten.

Unter den Top 5 Herstellern gelang es gemäss Gartner nur Cisco, seinen Umsatz im dritten Quartal zu erhöhen, während Huawei und Inspur Electronics ihre Verkaufszahlen steigern konnten. HPE, Dell und Lenovo hingegen erlitten alle einen Rückgang der Umsatz- und Stückzahlen bei Servern. Insgesamt ist HPE umsatzmässig im Servermarkt noch immer klare globale Nummer eins. Mit einem Volumen von 3,247 Mrd. Dollar hält HPE aktuell bei einem Marktanteil von 25,5 Prozent gefolgt von Dell mit einem Anteil von 17,5 Prozent und einem Serverumsatz von 2,227 Mrd. Dollar

"Der weltweite Server-Markt wurde im dritten Quartal 2016 durch eine eher konservative Ausgabepolitik beeinflusst. Dieser Umstand wurde dadurch noch verstärkt, dass Endnutzer weitere virtuelle Maschinen – auch ohne neue Hardware – auf bereits existierenden x86-Servern einsetzen konnten, die trotzdem die Server-Anwendungserfordernisse der Nutzer erfüllten,“ so Jeffrey Hewitt – Research Vice President bei Gartner. "Server-Hersteller müssen ihr Leistungsversprechen erneuern, um die Erneuerung der Hardware gegenüber den Endkunden zu rechtfertigen und den Markt so wieder zu Wachstum zu bewegen."

Noch schlimmer als im globalen Durchschnitt sieht es übrigens im Emea-Bereich (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) aus. Hier fiel der Absatz stückzahlmässig um 9,7 Prozent auf 481.000 Einheiten. Der Umsatz sackte sogar um 12,1 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar ab. Damit ist der Servermarkt in der Emea-Region bereits das dritte Quartal in Folge im Rückwärtsgang.

23726-23726globalerservermarktumsatz2016q3.jpg
Die Entwicklung des globalen Servermarktes im Q3 nach Umsatz
23726-23726globalerservermarktstuckzahlen2016q3.jpg
Die Entwicklung des globalen Servermarktes im Q3 nach Stückzahlen (Tabellen: Gartner)