thumb

Der weltweite Umsatz mit Servern ist im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen, während der Verkauf nach Stückzahlen im Vergleich zum dritten Quartal 2016 um 5,1 Prozent zulegen konnte.

"Das dritte Quartal 2017 führte zu einem anhaltenden Wachstum auf globaler Ebene – allerdings mit unterschiedlichen regionalen Ausprägungen", meint Jeffrey Hewitt, Research Vice President bei Gartner. "Der Haupttreiber für das Wachstum des Servermarktes in diesem Zeitraum war der Ausbau der Infrastruktur zur Unterstützung von Cloud- und Hybrid-Cloud-Implementierungen."

Nach Umsatz gerechnet war Hewlett Packard Enterprise (HPE) führend auf dem weltweiten Servermarkt. Trotz eines Rückgangs von 3,2 Prozent erzielte das Unternehmen im dritten Quartal 2017 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar – insgesamt bedeutet dies einen Marktanteil von 21 Prozent. Den zweiten Platz belegt Dell EMC mit einem Wachstum von 37,9 Prozent und einem Marktanteil von 20,8 Prozent. Das stärkste Wachstum im Quartal verzeichnete Inspur Electronics mit 116,6 Prozent. Das starke Wachstum resultiert erstens aus den anhaltenden Verkäufen an in China ansässige Cloud-Anbieter sowie zweitens durch globale Expansionsbestrebungen des Unternehmens. Augenfällig ist, dass sämtliche von Gartner gelisteten Anbieter im Servermarkt umsatzmässig zulegen konnten, ausgenommen HPE.

Bei den Stückzahlen mussten neben HPE (-6.2 Prozent) auch Dell EMC (-6.9 Prozent) auch die anderen Hersteller Einbussen zur Kenntnis nehmen. Lenovo registrierte sogar einen stückzahlmässigen Ruckgang um -33,5 Prozent. Als einziger namhafter Anbieter zulegen konnte auch hier Inspur Electronics, und zwar gleich um 69.5 Prozent.

27302-27302serverumsatz2017q3gartner.jpg
Tabelle: Gartner
27302-27302serverabsatznachstuckzahlenglobal2017q3gartner.jpg
Tabelle: Gartner