thumb

Der weltweite Server-Markt ist im dritten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres kräftig gewachsen. Laut einer neuen Studie der Marktforscher von Gartner wurden im Q3 stückzahlmässig global um 9,2 Prozent mehr Server-Markt abgesetzt als noch im Vorjahr. Umsatzmässig stieg das Volumen um Server verkauft. Der Umsatz wuchs dabei um 7,5 Prozent auf ein Volumen von 13,5 Milliarden Dollar.

Klar an der Spitze liegt dabei Hewlett-Packard (HP) mit einem Umsatz von 3,7 Mrd. Dollar im Q3 und einem Marktanteil von 27,3 Prozent. Zum Vergleich: im Q3 des Vorjahres betrug der Marktanteil HPs 26,9 Prozent. Verfolger Dell liegt mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Dollar und einem Marktanteil von 17.9 Prozent klar distanziert auf Rang 2, gefolgt von IBM, die aufgrund des Verkaufs seiner x86-Server-Sparte an Lenovo von einem Marktanteil von 18,5 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 9,8 Prozent zurückfiel. IBM auf den Fersen ist Lenovo mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent vor Cisco mit 6,6 Prozent Marktanteil.
Aus Sicht der Regionen betrachtet konnte der asiatisch-pazifische Raum mit einem Plus von 23,8 Prozent mit Abstand am meisten zulegen. Aber auch im Emea-Raum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) gibt es Zuwächse: Mit 533 Millionen Einheiten wurden um 1,4 Prozent mehr Server verkauft als vor einem Jahr, umsatzmässig gab es mit 3,0 Mrd. Dollar sogar ein Mehr von 3,7 Prozent.

20013-20013servermarktglobalq3201520151202.jpg
Tabelle: Gartner