Matthias Leisi (Bild: zVg)

Die Secure-E-Mail-Anbieterin Seppmail stellt ihr "Secure E-Mail Gateway die sichere E-Mail-Kommunikation" künftig auch als Cloud-Dienst im As-a-Service-Modell zur Verfügung. "Seppmail as a Service" werde direkt in Rechenzentren in der Schweiz und der EU angeboten, teilt das Unternehmen mit Sitz in Neuenhof mit. Als Abrundung der Produktpalette soll die Cloud-Lösung demnach auch ein erweitertes sicheres Mail-Routing sowie Filterfunktionen gegen Spam, Phishing und Viren enthalten, mit zusätzlichen Werkzeugen für den Benutzersupport und das Compliance-Reporting, heisst es.

Um die Marktpräsenz von Seppmail auf internationaler Ebene auszubauen, soll auch die Geschäftsleitung neu strukturiert und erweitert werden. Teil davon ist die Einführung der neuen Position des Chief Technology Officer (CTO), die von Matthias Leisi eingenommen wird. Leisi ist laut den Angaben ein ausgewiesener, langjähriger Branchenexperte mit entsprechender Erfahrung bei E-Mail- und SaaS-Anwendungen, im Management von Rechenzentren und Netzwerken sowie in der Information Security. Vor seinem Eintritt bei Seppmail amtete Leisi über viereinhalb Jahre als Managing Director beim E-Mail-Serviceanbieter Cleanmail. Weitere Karrierestationen waren unter anderem Colt Technology Services, Swisscom und Swiss Re. Darüber hinaus ist er Projektleiter beim E-Mail-Reputation-Dienst dnswl.org. Leisi verfügt über einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel.

Ebenfalls neu nimmt Philipp Bachmann in die Geschäftsleitung von Seppmail Einsitz. Er soll nebst seinen bisherigen Aufgaben als Hauptverantwortlicher für Sales und Channel nun zusätzlich den COO-Posten (Chief Operating Officer) übernehmen. In dieser Funktion werde er das Tagesgeschäft leiten und sich um die operativen Aspekte der Geschäftsführung kümmern.