thumb

Im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado ist heute ein autonom fahrender Lkw der zum Fahrdienstvermittler Uber gehörenden Firma Otto die 200 Kilometer lange Strecke von Fort Collins bis nach Colorado Springs gefahren. Um das selbstfahrende System zu überwachen, war zwar ein Fahrer mit an Bord - allerdings sass der Zeitung lesend in der Schlafkoje.

Bei der etwa zweistündigen Fahrt habe der Lastwagen den langen Highway-Abschnitt "von Auffahrt zu Abfahrt" absolviert, teilte Otto dazu mit. Die Firma deutete damit an, dass der Fahrer die Auffahr- und Abfahrmanöver übernahm. Otto-Lkws ermöglichten es den Fahrern, "sich auf langen Highway-Strecken auszuruhen, während der Lastwagen für sie fährt und Geld verdient", betont die Firma.

Ausgeliefert wurde bei der Jungfernfahrt in Colorado Bier des Brauereiriesen Anheuser-Busch. Laut Otto wollen beide Firmen auch künftig kooperieren. Der Fahrdienstanbieter Uber hatte Otto im August gekauft. Uber arbeitet schon länger an Technologien für autonomes Fahren und hatte vor sechs Wochen die ersten fahrerlosen Taxis in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania auf die Strassen gebracht.