Bild:Screenshot

Ein "riesiger" Leak von "GTA 6"-Ingame-Material, vom sechsten Teil der Videospielreihe "Grand Theft Auto" ("GTA") des US-Entwicklungsstudios Rockstar Games also, sorgt für riesige Empörung in der Gaming-Szene. "GTA 6" zählt zu den derzeit am meisten herbeigesehnten Videospielen am Markt. Die Produktion ist extrem aufwendig und findet unter strenger Geheimhaltung statt. Jedoch hat ein unbekannter Hacker in einem Fanforum jetzt Dutzende Videos gepostet, die unveröffentlichte Szenen und Teile der Story zeigen sollen.

Eigenen Angaben zufolge will der Cyberangreiferauch über eine Testversion sowie Teile des Quellcodes verfügen und sei "bereit, einen Deal zu verhandeln". Die Person soll auch den kürzlich publik gewordenen Hack gegen den Fahrdienstvermittler Uber für sich reklamiert haben.

Bislang haben sich Rockstar oder der "GTA"-Verleger Take Two noch nicht offiziell zu diesem Vorfall geäussert, allerdings habe der Verleger die Videos in den sozialen Netzwerken offline nehmen lassen. Und gemäss dem Bloomberg-Spielejournalisten Jason Schreier bestätigten Beschäftigte des Entwicklungsstudios die Authentizität des Materials. Nach Ansicht von Schreier stellt der Leak für Rockstar einen "Alptraum" dar. Er werde die seit acht Jahren laufende Entwicklung deutlich bremsen, so der Journalist. Diese hatte bereits mehrfach für Schlagzeilen gesorgt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals