thumb

Auch wenn das Interesse der Konsumenten mittlerweile vor allem Solid-State-Disks gilt, so arbeiten doch einige Unternehmen weiter eifrig daran, die klassische Festplatte auszureizen. Dabei will man schon bald neue Grössenrekorde erzielen, verspricht Seagate im Rahmen der Präsentation seiner aktuellen Quartalszahlen. Derzeit befinden sich 3,5-Zoll-Festplatten mit 14 und 16 TB auf der Roadmap für die nächsten 18 Monate, betont das Unternehmen.

Bisher umfasst die grösste Platte von Seagate 10 Terabyte. Bevor es soweit ist, wird Seagate mit Sitz im kalifornischen Cupertino also zuerst einmal Festplatten mit 12 TB auf den Markt bringen, diese hatte man schon im letzten Herbst angekündigt. Seagate ist nicht der einzige Hersteller, der sich an diesem Wettlauf beteiligt. So will etwa Western Digital noch im ersten Halbjahr ein Modell mit 12 TB präsentieren, in den Folgemonaten soll dann eine 14 TB-Ausgabe folgen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals