Lieferroboter Amazon-Scout unterwegs (Bild: Amazon)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon ist aktuell dabei, kleine Lieferroboter, die auf dem Gehsteig fahren, auszutesten. In einem ersten Schritt sind sechs Fahrzeuge in der Nähe von Seattle unterwegs, wie Amazon bekannt gegeben hat. Die sogenannten "Amazon-Scouts" sehen aus wie grosse Kühlboxen auf sechs Rädern. Zunächst fahren die Lieferroboter in nur in einem Wohngebiet bei Tageslicht von Montag bis Freitag.

Zunächst werden die Scouts von einem Menschen begleitet. Grundsätzlich seien sie aber in der Lage, Menschen, Haustieren und anderen Hindernissen auszuweichen, so Amazon. Die Fahrzeuge erinnern äusserlich sehr stark an die Lieferroboter der Firma Starship Technologies, die schon seit Jahren als Pionier auf dem Markt aktiv ist. Amazon betont allerdings, dass die Scouts aus eigener Entwicklung stammen. In dem Geschäft versuchen sich auch andere Anbieter wie Marble und Kiwi zu etablieren. Die Roboter kommen bisher meist im eingeschränkten Rahmen in einzelnen Gegenden sowie auf Firmen- und Universitätsgeländen zum Einsatz.