Symbolbild: Kapi

Fast ein Drittel der Schweizer Bevölkerung reinigt sein Smartphone nie, 60 Prozent haben nicht vor, ein 5G-Gerät zu kaufen und Mobilfunkkunden haben noch nie so wenig bezahlt wie heute: Dies sind nur einige der Ergebnisse der jährlichen Zufriedenheitsumfrage, die das Online-Vergleichsportal Bonus.ch unter mehr als 2'000 Personen durchgeführt hat.

Das Mobiltelefone echte Keimschleudern sind, ist ja hinlänglich bekannt. Gerade in Covid-Zeiten wäre es daher umso wichtiger, das Smartphone regelmässig zu säubern. Trotzdem gaben mehr als 30 Prozent der Befragten an, ihr Smartphone nie zu reinigen, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar mehr als 65 Prozent! Nur 14 Prozent der Befragten machen sich die Mühe, es täglich zu säubern, geht aus der Bonus.ch-Umfrage hervor.

Mobiltelefonie und 5G

In der Schweiz sind Dutzende von 5G-kompatiblen Smartphone-Modelle erhältlich. Unter den Panelteilnehmern besitzen 19.2 Prozent ein solches Gerät, während 20.4 Prozent die Anschaffung eines solchen Gerätes planen. Umgekehrt haben 60.4 Prozent der Befragten kein solches Gerät und geben an, dass sie nicht vorhaben, eines zu kaufen. Personen um die Dreissig sind am meisten an diesen 5G-Geräten interessiert, während die unter 30-Jährigen am zögerlichsten sind.

Darüber hinaus bevorzugt die Schweizer Bevölkerung laut der Umfrage zunehmend Mobilfunkabonnements anstatt Prepaid-Karten. Während in 2015 76 Prozent der Befragten ein Abonnement hatten, steige diese Zahl in 2021 auf 91 Prozent, heisst es. Einer der Gründe für diese Zahlen sei, dass sich die Mobilfunkanbieter seit einigen Jahren in einem Preiskampf befänden. Durch diesen harten Wettbewerb würden die Preise immer attraktiver und die Kunden bezahlten immer weniger. Demnach zahlten 2014 erst 22 Prozent der Bevölkerung weniger als CHF 40.- für ihr monatliches Mobilfunkabonnement. Bis zum Jahr 2021 stieg diese Zahl auf 38 Prozent, so Bonus.ch!

Mittels eines Angebots von Abonnements oder Prepaid-Karten zu Billigstpreisen führten die Mobilfunkanbieter einen erbitterten Kampf, um die Schweizer Bevölkerung zu gewinnen, streicht Bonus.ch heraus. Diese Angebote lasse niemanden gleichgültig. Für fast die Hälfte der Befragten seien sie der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel.

Swisscom ist dabei mit Abstand der erfolgreichste der grossen Anbieter, wenn es um Kundentreue geht. Der Prozentsatz der Befragten, die seit mehr als fünf Jahren Abonnenten sind, beträgt 87.7 Prozent (im Vergleich zu 83.8 Prozent im letzten Jahr)!

Globale Zufriedenheit und die Noten der Anbieter

In 2021 erhielten die Mobilfunkanbieter die Gesamtnote 5.1 von 6 ("gut"). In diesem Jahr sind gemäss der Bonus.ch-Vergleichsstudie Coopmobile und Wingo die beliebtesten Anbieter in der Schweiz. Mit einer globalen Zufriedenheitsnote von 5.3 erreichen sie beide demnach den besten Durchschnitt. M-Budget, Netplus und Yallo teilen sich mit der Note 5.2 den zweiten Platz in diesem Ranking. Um dieses Podium zu vervollständigen, belegen Sunrise, Swisscom und UPC mit einem Durchschnitt von 5.0 den dritten Platz.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals