Sleepiz-Würfel (Bild: zVg)

Das ETH-Spin-off Sleepiz hat sein Gerät Sleepiz One+ zur kontaktlosen Messung von Atmung und Herzfrequenz bei der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA registriert. Nach der Markteinführung in Europa und Indien soll die FDA-Zulassung nun den Weg für das Startup ebnen, die Lösung für die telemedizinische Untersuchung von Patienten und klinische Studien in den Vereinigten Staaten anzubieten.

Bei Sleepiz One+ handelt es sich um eines der ersten Atemmessgeräte, das Patientendaten während des Schlafs berührungslos erfasst und aufzeichnet. Die Technologie ermögliche völlig neue Einblicke in den Gesundheitszustand von Patienten, da Ärzte nicht mehr auf stichprobenartige Messungen angewiesen seien, sondern Zugang zu kontinuierlichen Daten erhielten, betont das Startup. Somit könnten Veränderungen der Atemfrequenz erkannt werden, die ein frühzeitiger Indikator für Krankheiten wie Lungenentzündung und Herzstillstand sein könnten oder auf eine Verschlimmerung bei chronischen Lungenkrankheiten hinwiesen.

Die FDA-Listung erlaubt es Sleepiz-Partnern in den USA nun, Sleepiz One+ für die telemedizinische Untersuchung von Patienten einzusetzen und in klinischen Studien zu verwenden, um die Atemfrequenz auf eine praktische und klinisch geprüfte Weise zu überwachen. Ärzte in den USA können ihren Patienten Sleepiz One+ verschreiben, um deren Vitalwerte kurz- und langfristig zu messen und so einen besseren Einblick in den physiologischen Zustand der Patienten zu erhalten.

Um die Marktstrategie von Sleepiz in den Vereinigten Staaten voranzutreiben, hat das Unternehmen Robb LaChappelle zum Vice-President in den USA ernannt. LaChappelle sei ein erfahrener Leiter für Geschäftsentwicklung mit entsprechenden Erfahrungen in den Bereichen medizinische Geräte, Telemedizin, Biowissenschaften und Schlaf, so die Mitteilung. For seinem Seepiz-Engagement war LaChappelle laut den Infos für Unternehmen wie Nonin Medical und Vital Images (Canon Medical) sowie für Global Player wie Silicon Graphics/SGI (Hewlett Packard) und Honeywell tätig.

Das Sleepiz-Gerät ist übrigens für 149 CHF über apnoe-screening.ch zu beziehen.

Die Sleepiz-Gründer Max Sieghold, Soumya Sunder und Dash Marc Rullan (v.l.n.r.) (Bild: zVg)
Die Sleepiz-Gründer Max Sieghold, Soumya Sunder und Dash Marc Rullan (v.l.n.r.) (Bild: zVg)