Symbolbild: Pixabay

Unter der Federführung der Bitcoin Association Switzerland und der Tezos Foundation lanciert ein dezentrales Konsortium einen Bitcoin, der auf der Tezos-Plattform läuft (TZBTC). Ziel sei es, die Liquidität der grössten und ältesten Kryptowährung mit der Effizienz einer Blockchain der neusten Generation zu paaren. Fast alle der beteiligten Unternehmen stammen dabei aus der Schweiz. De facto handle es sich dabei um ein Stelldichein der Token-Industrie im Crypto Valley, teilt das Konsortium mit.

Denn Bitcoin Suisse, Bity, Sygnum und Taurus übernähmen als "Gatekeeper" die Umwandlung von Bitcoin in TZBTC sowie KYC & AML, während Inacta, Lexr, Swiss Crypto Token, Taurus und Woorton als "Keyholder" zuständig für Custody und Supply Management seien. Das Netzwerk sei auch offen für weitere Akteure, heisst es.

Der Bitcoin-basierte Token auf der Tezos-Plattform sei aus vier Gründen bemerkenswert, so das Konsortium weiters:
- So habe noch nie eine solche Anzahl renommierter Unternehmen aus dem Crypto Valley gemeinsam ein dezentrales Projekt dieser Grössenordnung lanciert
- Die Blockchain-Branche in der Schweiz sei nicht nur ein Cluster von Einzelgängern, sondern bringe Kooperationen hervor und lebe die vielpropagierte Kollaboration
- Der TZBTC eröffne Tezos, dem Blockchain-Protokoll der neusten Generation, neue Möglichkeiten für Applikationen im Bereich Decentralized Finance
- Neu könne Bitcoin zudem als Zahlungsmittel innerhalb des Tezos-Netzwerks eingesetzt werden

Näheres über Tezos: Tezos verfügt über einen Live-Upgrade-Prozess und einen Governance-Mechanismus, die langfristig angelegte Anwendungsfälle ermöglichen und Plattform-Risiken minimieren sollen. Die Tezos Foundation ist eine schweizerische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Zug und die einzige grosse Blockchain-Stiftung, die von einem der Big 4 Wirtschaftsprüfern geprüft wird. Mission der Tezos Foundation sei es, den langfristigen Erfolg des Tezos-Protokolls und seines Ökosystems zu unterstützen. Durch die Finanzierung von Projekten, die von Wissenschaftlern, Forschern, Entwicklern, Unternehmern und Enthusiasten ausgedacht wurden, fördert die Stiftung eine dezentrale Entwicklung und eine starke Beteiligung. Ein solches Projekt sei etwa der TZBTC.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals