Der Preiskampf motiviert die Schweizer ihrem Telefonanbieter gegenüber weniger treu zu sein (Bild: Pixabay)

Die Schweizer Bevölkerung hat noch nie so häufig den Mobilfunkanbieter gewechselt wie jetzt. Grund dafür ist, dass der tobende Preiskampf und ein harter Wettbewerb zwischen den Anbietern die Schweizer und Schweizerinnen dazu motivieren, sich anderswo umzusehen und immer niedrigere Preise zu bezahlen. Dies geht aus der vom Online-Vergleichsportal Bonus.ch jährlich durchgeführten Zufriedenheitsumfrage bei über 2'100 Personen hervor.

Mittels eines Angebots von Abonnements oder Prepaid-Karten zu Billigstpreisen führen die Mobilfunkanbieter einen erbitterten Kampf, um die Schweizer Bevölkerung zu gewinnen. Diese attraktiven Angebote lassen laut Umfrage niemanden gleichgültig. Für fast die Hälfte der Befragten sind sie demnach der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel. Junge Menschen sind am empfänglichsten und bleiben am wenigsten lang bei ihrem Telefonanbieter, so Bonus.ch.

Dieser Preiskampf ermögliche, dass die Schweizer immer weniger bezahlen, sei es für ein Mobilabonnement oder eine Prepaid-Karte. Während in 2014 nur 22 Prozent der Schweizer weniger als 40 Franken für ihr Abonnement ausgaben, ist diese Zahl gemäss der Studie in 2020 nun auf 34 Prozent angestiegen. Im Falle von Prepaid ist der Unterschied noch ausgeprägter. Der Anteil der Personen, die weniger als 15 CHF ausgeben, ist in sieben Jahren um 23 Prozent gestiegen. Als Folge dieser sehr äusserst wettbewerbsfähigen Angebote wechseln die Schweizer immer öfter ihren Telefonanbieter. Seit 2014 ist der Prozentsatz der Kunden, die seit mehr als fünf Jahren beim selben Anbieter sind, noch nie so niedrig gewesen.

Die unter 30-Jährigen sind Bonus.ch zufolge bei weitem ihrem Mobilfunkanbieter am wenigsten treu. Fast 21 Prozent von ihnen sind demnach seit weniger als einem Jahr bei ihrem Anbieter, im Vergleich zu etwa halb so vielen für die anderen Altersgruppen. Nur 41.7 Prozent von ihnen sind seit mehr als fünf Jahren bei demselben Anbieter, deutlich weniger als bei anderen Altersgruppen.

Dieser allgemeine Rückgang der Kundentreue ist besonders bei den Mobilfunkabonnements spürbar, so ein weiteres Ergebnis der Befragung. Einerseits ist der Prozentsatz der Befragten, die seit mehr als fünf Jahren ein Abonnement haben, von 64.1 Prozent in 2019 auf 58.8 Prozent in 2020 gesunken. Andererseits ist der Anteil der Schweizer, die weniger als ein Jahr Abonnent sind, um 1.4 Prozent gestiegen.

Die unter 30-Jährigen sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anbieters am zufriedensten. In diesem Punkt geben mehr als 62 Prozent von ihnen eine Bewertung von "gut" bis "sehr gut" ab. Dies lässt sich durch die sehr attraktiven Angebote der Telefongesellschaften für junge Leute erklären.

Im Vergleich zu 2019 stieg die globale Zufriedenheit um 0.1 Punkte auf 5.1 ("gut"). Mit einem Durchschnittswert von 5.4 ist Netplus laut Bonus.ch der grosse Gewinner unter den Mobilfunkanbietern in 2020. Wingo belegt in dieser Rangliste mit 5.3 den zweiten Platz, während Yallo mit 5.2 den dritten Platz belegt.

Auch wenn die Kategorie Kundenservice weiterhin die niedrigste Bewertung erhält, steigt sie dennoch von 4.7 auf 4.9 und wird mit "ziemlich gut" bewertet. Die Qualität der Hotline ist demnach nach wie vor der kritischste Aspekt des Kundendienstes: mehr als ein Drittel der Befragten (36.5 Prozent) bewertet sie als schlechter als "gut".