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Die neun Schweizer Unternehmen, die mit dem "Swiss Pavilion" vom 16. bis 20. Oktober an der Gitex Technology Week in Dubai partizipierten, ziehen eine positive Messebilanz. George Brigati etwa, CEO von New Voice International, berichtet, dass die Kontakte, die seine Firma an der Gitex knüpfen kann, weit über die Vereinigten Arabischen Emirate hinausreichten.

Brigati: "Wir finden hier Neukunden aus dem Mittleren Osten bis nach Indien. Beispielsweise setzen wir unser Produkt, das Alarmierungssystem Mobicall, in der gesamten Region in Spitälern und Hotels ein und seit diesem Jahr auch im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa."

Auch Johannes Müller, CEO von Dätwyler Cabling Solutions, äussert sich zufrieden mit der Woche in Dubai: "Die Gitex ist für uns die mit Abstand wichtigste Messe und Networking-Plattform in der Middle East & North Africa Mena Region. Traditionell akquirieren und pflegen wir hier jedes Jahr wichtige Kontakte, die bisher meistens zu konkreten Aufträgen und Partnerschaften geführten haben."

Die Gitex in Dubai zählt mit über 4.000 Ausstellern aus 70 Ländern und über 100.000 Besuchern zu den grössten ICT-Messen der Welt. Sie bietet Zugang zu den Märkten der dynamischen Golfstaaten, Indien und Afrika und damit immenses Potenzial für Schweizer Unternehmen, in diese Region zu expandieren.

Der Auftritt der Schweizer ICT-Wirtschaft an der Gitex wurde vom Branchenverband ICTswitzerland gefördert. Der vom Messespezialist T-Link realisierte Swiss Pavilion habe den Schweizer ICT-Unternehmen die Möglichkeit geboten, mit geringem organisatorischem Aufwand an der Messe teilzunehmen sowie die in Zusammenarbeit mit dem Business Hub von Switzerland Global Enterprise etablierten Netzwerke zu nutzen, teilt der Verband mit. ICTswitzerland CEO Andreas Kaelin: "In der Mena-Region werden Schweizer Produkte mit Attributen wie Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft verknüpft. Das Exportpotenzial unserer ICT-Wirtschaft im potenten Golfstaaten-Markt ist noch lange nicht ausgeschöpft."