Mark Branson (Bildquelle: Finma)

Der Chef der Schweizer Finanzaufsicht Finma, Mark Branson, soll neuer Präsident der deutschen Finanzaufsicht Bafin werden. Das teilte das deutsche Finanzministerium in Berlin mit. Der studierte Mathematiker werde sein neues Amt Mitte des Jahres antreten, er soll spätestens am 1. August anfangen. Übergangsweise soll der Chef der Bankenaufsicht, Raimund Röseler, die Bafin leiten, wie es in informierten Kreisen hiess.

Die Bafin war zuletzt im Bilanzbetrugsskandal um das frühere DAX-Unternehmen Wirecard heftig in die Kritik geraten. Der bisherige Bafin-Chef Felix Hufeld hatte seinen Posten räumen müssen. Laut dem deutschen Finanzminister Scholz habe der Skandal um die Wirecard AG offenbart, dass die deutsche Finanzaufsicht eine Reorganisation brauche, um ihre Aufsichtsfunktion effektiver erfüllen zu können. Die Bafin soll unter anderem mit Experten für Wirtschaftsprüfung und Bilanzanalyse verstärkt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals