Tamedia-Hauptsitz in Zürich (Bild: Didier Boy de la Tour/ CC BY-SA 3.0)

Die Medien von Tamedia führen ab Anfang Dezember schrittweise Onelog ein, das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz. Den Start soll gemäss Mitteilung "Der Bund" machen, anschliessend würden sämtliche Tageszeitungen von Tamedia in der Deutsch- und Westschweiz, das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" und die "Finanz und Wirtschaft" auf das neue Login wechseln, heisst es.

Mit Tamedia stosse das grösste Schweizer Netzwerk von Abo-Zeitungen zu Onelog, das mit rund einer Million registrierten Nutzern bereits heute über einen hohen Anteil eingeloggter User verfüge.

Das bisherige Login der bestehenden Abonnenten der Medien von Tamedia bleibe jedoch weiterhin gültig und sie könnten alle Inhalte wie bisher lesen. Mit Onelog benötigten die Nutzer, wenn sie dies wünschten, allerdings nur noch ein Login und Passwort, um Zugang zu den Medien der Partner zu erhalten. Onelog erfasse dabei lediglich die Daten, die für ein sicheres Login notwendig seien.

Zur Erinnerung: Die Onelog AG wurde im Sommer 2021 von Ringier und TX Group gegründet. Derzeit ist das Login bereits bei Bilanz, Blick, Handelszeitung sowie weiteren Medien von Ringier und Ringier Axel Springer in der Schweiz und bei 20 Minuten im Einsatz. Nach Tamedia sollen CH Media und NZZ voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres folgen. Die SRG werde das gemeinsame Digital-Allianz-Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anbieten.