Bild: Swico

Die Swiss-Covid-App, welche die Anwender nach Kontakten mit infizierten Personen warnt, ist bislang knapp drei Millionen Mal heruntergeladen worden. Dies gab das Departement des Innern (EDI) am Montag im Rahmen der Fragestunde des Nationalrates bekannt. Zahlen des Winters zeigen demnach, dass rund drei von vier generierten Covid-Codes eingegeben und so weitere Nutzer alarmiert wurden.

Gemäss den EDI-Angaben wurden zwischen dem 1. Dezember und dem 2. März insgesamt 44'548 Covid-Codes generiert und 30'176 Codes eingegeben. In summa wurden seit Beginn der Pandemie demnach rund 103'600 Codes generiert. Aktuell sind rund 1,7 Millionen Apps aktiv.

Wie es seitens der Swiss-Covid-App heisst, meldeten sich zwischen 1. Dezember 2020 und dem 2. März dieses Jahres total 6127 Personen beim Informationstelefon und rund 21'500 füllten einen Online-Fragebogen aus. Sie waren zuvor via die App über eine mögliche Ansteckung mit Covid-19 in Kenntnis gesetzt worden.