Gibt sich optimistisch: U-Blox (Bild: zVg)

Die Schweizer Herstellerin von Halbleiterbausteinen U-Blox mit Sitz in Thalwil startet "mit einer gesunden Portion Optimismus" ins neue Jahr, wie es in einer Aussendung des 1997 als Spin-off der ETZ Zürich gegründeten Unternehmens heisst. Noch im ersten Halbjahr 2020 mussten die Thalwiler rote Zahlen zur Kenntnis nehmen.

Nun aber sehe die Lage wieder anders aus. U-Blox sei in Märkten mit hohem Wachstum tätig, heisst es seitens des Managements. Und die Zahl der vernetzten Anwendungen nehme weiter zu. U-Blox gibt sich zuversichtlich, gestärkt aus der Coronakrise hervorzugehen.

U-Blox ist an der SIX Swiss Exchange notiert und verfügt über Niederlassungen in den USA, Singapur, Hongkong, China, Taiwan, Korea, Japan, Indien, Irland, Italien, Belgien, Finnland, Grossbritannien und Australien. Das Angebot der Firma umfasst Halbleiterbausteine, Software, Services und Referenzdesigns, die kombinierte Anwendungen für drahtlose Kommunikation und GPS/GNSS unterstützen. Dies ermöglicht die Bereitstellung ortsbezogener Dienste und M2M-Anwendungen (Maschine-zu-Maschine-Kommunikation).

Aktuell ist U-Blox darum bemüht, mit der britischen Telit Communications zu fusionieren. Ein formales Angebot muss bis zum 18. Januar vorliegen.